Verleihung des Stauer-Löwens 2022

Verleihung des Stauer-Löwens 2022

Seit diesem Jahr haben wir unter unseren aktiven Lechana Mitgliedern wieder einen Träger des Staufer-Löwens in  Gold mehr. Am Freitag, 04. November 2022, fand im Rittersaal des Höchstädter Schlosses die 20. BSF-Ordensverleihung der „Stauferlöwen in Gold“ statt.

Was ist der  Staufer Löwe in Gold?

Dieser Orden ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerisch-Schwäbischen-Fastnachtsverband verleiht. Er geht an Närrinnen und Narren, die sich langjährig in Fastnachtsvereinen engagieren. Voraussetzung für diese hohe Ehrung ist eine Tätigkeit von mindestens 22 Jahren in der Vorstandschaft bzw. 33 Jahren im Verein. Getragen darf der Orden nicht nur in der aktuell laufenden Saison, sondern über alle weiteren Faschingssaisonen hinweg.

Wer hat den Staufer Löwen in Gold erhalten?

Wir sind sehr stolz drauf, dass wir diese Auszeichnung an unseren Donald Pidcock verleihen durften.

Er begann seine offizielle Faschingskarriere bei unseren Freunden der Narrneusia Neusäß im Jahre 1984. Vor allem in der Technik-Crew war er dort nicht wegzudenken. 1999 wechselte er zu unserer Lechana Gersthofen.

Für unsere Kinder- und Nachwuchsgarde „Little Magic´s“ hat er Enormes geleistet. Seine viel zu früh verstorbene Ehefrau Babsi, hatte mit viel Herzblut unseren Nachwuchs geleitet. Donald war immer im Hintergrund, hat unterstützt, den Rücken freigehalten, und war eine Stütze wie ein Fels in der Brandung.

Durch Donald wurde eine eigene Kinder-Technik-Crew mit dazugehöriger Licht- und Soundequipment aufgebaut. Ein eigener LittleMagic´s Oldtimer Reisebus musste gewartet werden, Orden wurden händisch angefertigt und vieles mehr. Wenn´s um Technik geht, ist Donald immer der richtige Mann. Auch Kisten jeglicher Art sind seine Spezialität oder andere metallische Utensilien. Wo es funkelt und ein Schweißbrenner liegt, ist ein Donald nicht weit.

Auf seinem Lechana-Orden soll immer Z.B.V. stehen, „zur besonderen Verwendung oder Verfügung“. Das will er so und die drei Buchstaben sind auch Programm: Er ist überall zu finden wo gearbeitet wird. Technik-Team, Narrenbaum-Team, Auf- und Abbau bei unseren Veranstaltungen, Fahrdienste, und vieles mehr. Wenn Hilfe gebraucht wird: Donald anrufen, Z.B.V. ist da!

Er gibt seine Erfahrung und sein Wissen an die Jüngeren weiter. Die Jüngeren übernehmen dann und haben aber immer das gute Gefühl, dass Donald immer da sein kann und jederzeit einspringen und unterstützen kann, wenn gewünscht. Donald hat immer ein offenes Ohr und steht nicht nur mit Tat sondern auch mit Rat zur Seite.

Wir sagen herzlichst Dankeschön, ziehen unseren Hut, vor Donald’s langjährigem Engagement und sind froh dass er bei uns ist. Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam Fasching veranstalten können!
Den Staufer-Löwen-in-Gold hat er sich wirklich verdient!